#085

So gelingt dir der Quereinstieg!

Für viele ist es ein großer Traum einmal etwas ganz anderes zu machen! Einen Neustart wagen, andere Fähigkeiten und Talente zum Einsatz zu bringen oder in eine komplett andere Branche zu schnuppern.

 

Gehörst du auch dazu? Dann ist diese Folge genau richtig für dich, denn ich verrate dir einige Tipps, wie dein Quereinstieg ein Erfolg wird. 

 

Natürlich sind nicht in allen Berufen Quereinstiege möglich, da du spezielle Ausbildungen oder ein Studium brauchst, wie zum Beispiel als Arzt oder Rechtsanwalt. Das bedeutet, du kannst nur in einen Beruf wechseln, in dem die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist und du keine spezielle Ausbildung benötigst – es sei denn, du würdest so gerne in einen dieser Berufe wechseln, dass du das in Kauf nimmst 😉

 

Wenn du einen totalen Quereinstieg wagen möchtest, die Arbeitsmarktsituation passt und die Unternehmen auch für Quereinsteiger offen sind, helfen dir diese drei Tipps zum Erfolg:

#1 Recherche

Informiere dich und überprüfe, wie deine Chancen in deinem Wunsch-Bereich überhaupt stehen. Verschaff dir einen Überblick über die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

 

#2 Anknüpfungspunkte

Ein großer Vorteil wäre natürlich, wenn du schon einige Anknüpfungspunkte zum neuen Bereich hast, zum Beispiel durch ein Hobby oder eine ehrenamtliche Tätigkeit. Vielleicht kennst du auch Leute aus dieser Branche oder es gibt in deinem jetzigen Job Schnittpunkte?

 

#3 Netzwerken

 Bau dir ein Netzwerk in dem Bereich auf, in den du wechseln möchtest. Knüpfe gezielt Kontakt zu Menschen, die schon in dem Beruf arbeiten und sprich mit ihnen. Erzähl möglichst vielen Menschen von deinen Plänen und frage sie nach Unterstützung.

 

Eine wichtige Sache zum Schluss, über die du dir vor allem bewusst werden solltest: Ist der neue Beruf wirklich dein Traumjob? Oder bist du in deinem derzeitigen Job so unzufrieden, dass es eher ein Notnagel ist gemäß dem Motto „Hauptsache hier weg?!“

 

Du bist dir darüber unsicher und weißt auch nicht so richtig, wo deine Stärken liegen oder was dir im Job wichtig ist?

 

Dann komm in die Whycademy, ein sechswöchiges Online-Coaching-Programm, das dich dabei unterstützt deine Berufung zu finden, damit du endlich wieder gerne zur Arbeit gehst. Die Whycademy startet am 28. September und ab Samstag, den 19. September kannst du dich zu dem Programm anmelden.

Falls du noch zögerst und Angst hast den nächsten Schritt zu tun, dann empfehle ich dir meine 5-Tages-Challenge. Diese startet am Mittwoch, also schon übermorgen und ist völlig kostenlos für dich. In der Challenge geht es darum ein Mindset zu entwickeln, bei dem man die berufliche Neuorientierung mit Freude und Leichtigkeit angeht und nicht länger Bauchschmerzen vor ihr hat.

 

Link zur Challenge:

https://www.julianerosier.de/berufungs-challenge/

 

 

Viel Spaß beim Hören! 



Du findest die Episode übrigens auch bei YouTube!

Du möchtest auch deine Berufung finden? 

 

Dann trag dich am besten direkt für ein kostenloses Vorgespräch in meinem Kalender ein und wir prüfen gemeinsam, ob ich dich auf deinem Weg unterstützen kann!




Du willst immer auf dem Laufenden sein?

Schließ dich meinem Inner Circle an!

Freu dich auf monatliche Impulse zum Thema Job und erhalte Inspirationen für ein selbstbestimmtes Leben.

Scroll to Top